Am 21. Februar fand im Gemeindeamt eine Sitzung des Arbeitskreis Altarm-Badesiedlung statt, an der Vertreter*innen der Siedlervereine IGM und KGV, des Arbeiterfischereivereins Muckendorf, sowie Vertreter*innen aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen teilnahmen.

Erfassung aller Boote
Auf Verlangen der Via-Donau werden nun alle Boote, die sich im Altarm befinden erfasst. In Zusammenarbeit mit den Vereinen wird eine Liste von Bootsinhabern erstellt, die an die zuständige Stelle bei der Via Donau weitergeleitet werden soll.

Campieren nicht erlaubt
Am Altarm ist Campieren nicht erlaubt. Da heuer schon zahlreiche Beschwerden wegen Zeltlagern am Nordufer eingelangt sind, hat die Gemeinde die Betroffenen ersucht, diese Zeltlager zu entfernen.
Trockenheit
Aufgrund der Trockenheit gilt außerdem die Waldbrandverordnung. Daher ist das Rauchen sowie jegliches Feuerentzünden im Wald und in dessen Gefährdungsbereich verboten, also auch rund um den Altarm!

Bausperre in der Badesiedlung
Seit 14. Februar ist eine Bausperre in der Badesiedlung in Kraft. Dieser Schritt war notwendig, da in den vergangenen Jahren einige Gebäude enstanden sind, die durch ihre Kubatur und Größe nicht einer Badehütte entsprechen, wodurch der Charakter der Badesiedlung gefährdet ist. Die Bebauungsvorschriften sollen nun dementsprechend geändert werden. Während der Bausperre ist Bauen in eingeschränktem Ausmaß erlaubt.

Sträucher und Bäume an der Grundstücksgrenze
Da nun nach dem Winter alles wieder wächst und gedeiht, möchte ich noch den dringenden Apell an sie richten, Sträucher und Bäume an der Grundstücksgrenze so zurückzuschneiden, dass sie nicht in die Straßen und Wege hineinwachsen. Leider kommt es auf den Verkehrswegen immer wieder zu Behinderungen durch hineinwachsende Bäume oder Sträucher. Bitte achten sie darauf, dass die Befahrbarkeit mit PKW, besonders aber mit Einsatzfahzeugen gewährleistet bleibt.