Bebauungsbestimmungen für die Badesiedlung

Zu diesem Thema waren auch drei Expertinnen für Raumordnung und Ortsbildpflege anwesend, die in einer anschaulichen Präsentation einen Überblick über die verschiedenen Themenbereiche und Schwerpunkte der gerade in Überarbeitung befindlichen Bauordnung in der Badesiedlung gaben. Die Ausschussmitglieder sprachen sich für eine zügige Vorgangsweise gemäß dem ebenfalls präsentierten Zeitplan aus, um die Neufassung noch vor Ablauf der kürzlich beschlossenen Bausperre fertigzustellen.
Interessant waren auch die Erläuterungen darüber, wie ein Ortsbildgutachten erstellt wird und welche Erkenntnisse man daraus gewinnen kann, sowohl hinsichtlich der strukturellen Entwicklung in der Badesiedlung im Speziellen als auch für das gesamte Gemeindegebiet allgemein.
Die Expertinnen werden nun mit der Erhebung des Ist-Zustandes und der Sammlung des nötigen Datenmaterials beginnen. Nach entsprechender Analyse soll in Zusammenarbeit mit Gemeindevertretern und Interessensvertretern und in Abstimmung mit dem Land NÖ ein Entwurf für neue Bestimmungen erarbeitet werden.