Ausschuss für FINANZEN & BADESIEDLUNG

Neues Quartier für Rettung
Am 6.9. konnte das Rote Kreuz endlich das neue Quartier beziehen, nachdem das alte aufgrund mehrerer Mängel im Winter untragbar für die Mitarbeiter des Roten Kreuzes geworden war. Dafür wurde der ehemalige Aufenthaltsraum und zwei Garagenboxen am alten Bauhof adaptiert. Die notwendigen Arbeitern wurden von Mitarbeitern des Bauhofs erledigt. Dies soll nun als Zwischenlösung bis zu einer langfristigen Lösung dienen.

2. Nachtragsvoranschlag
Am 14.9. fand die Sitzung des Gemeinderatsausschusses für Finanzen und Badesiedlung statt. In dieser stand der 2. Nachtragsvoranschlag 2022 auf der Tagesordnung. Die Ausschussmitglieder empfahlen nach Information und Beratung darüber diesen zur Zustimmung im Gemeinderat. Weitere Punkte waren eine Darlehensaufnahme und Kündigung eines bestehenden Darlehens, Grundstücksverkäufe und Änderung von Pachtverträgen in der Badesiedlung.

Parkplatz Bahnhof Greifenstein-Altenberg
Es wurde ein Plan vorgestellt nach dem der nördliche Bereich des Bahnhofs Altenberg reorganisiert werden soll. In der Vergangenheit ist es wiederholt bei großem Zustrom durch die ungenaue Kennzeichnung der Parkflächen, sowie durch für manche Verkehrsteilnehmern unklare Richtungskennzeichnung zu einem Verkehrsinfarkt gekommen. Regelmäßig musste die Polizei einschreiten, da keine Durchfahrt mehr möglich war.

Fischtreppe
Der Vorsitzende berichtete über die von der Via Donau vorgenommen Maßnahmen zur Beruhigung der Verkehrssituation auf der schmalen Brücke über die sogenannte Fischtreppe. Da es an dieser Engstelle sehr häufig zu einer Gefährdung von Fußgängern durch der Verkehrssituation nicht angemessenen Fahrweise von Radfahrern kommt, hat sich die Via Donau dazu entschlossen, Fahrverbotstafeln mit der Aufschrift „Radfahrer bitte absitzen“ aufzustellen. Um die Aufmerksamkeit zu verbessern, wurden zusätzlich noch auf beiden Seiten der Brücke Schwellen montiert. Bleibt zu hoffen, dass diese Maßnahmen zu einer Entschärfung der Situation führen können.