Die Schließung der Post­filiale St. Andrä-Wördern rückt immer näher.

Die Post-Control-Kommission hat entschieden, dass das Prüfungsverfahren zur Schließung dieser Post-Geschäftsstelle eingestellt wird.
⇒ Dies bedeutet, dass der Weg zur Schließung unserer Postfiliale für die Post geebnet ist.
⇒ Diese Schließung bedeutet für die Einwohner und auch Wirtschaft einen riesigen Verlust, der aber unausweichlich folgen wird.

Unser Ansatz dazu:
Die Gemeinde – wie auch schon bei vielen anderen Gemeinden üblich– oder ein neuer Betreiber der derzeit ausge­schriebenen Trafik übernimmt die Funktion einer Postpartnerstelle und im Gegenzug übernimmt die Gemeinde dafür die Liegenschaft der derzeitigen Postfiliale.
Aufgrund der Lage zwischen Feuerwehr und Schule ergeben sich für die Gemeinde unzählige Nutzungsmöglichkeiten und es wäre eine Katastrophe, wenn diese am Ende noch an einen Immobilienhai zur Verwertung fallen würde! Für vorhandene technische Anlagen kann, sofern die Post eine weitere Nutzung dieser wünscht, dabei wie überall anders auch eine vertragliche Regelung gefunden werden, sodass diese problemlos bestehen bleiben können.

Der Bürgermeister wurde bereits im Frühjahr von der Post in einem Schreiben informiert, dass es Änderungen bei unserer Postfiliale geben müsse und er wurde zu einem Gespräch zur Abklärung aller Optionen gebeten. Diese erste Information wurde nicht an den Gemeinderat weiter gegeben! Blieb dieses Schreiben vom Bürgermeister etwa unbeantwortet?!? Wie kann ein Schreiben, das für die Gemeindebürger derart massive Auswirkungen haben kann, unbeantwortet bleiben? Resultiert die jetztige Schließung aus diesem Versäumnis?